Leider lässt unsere Gleichgewichtsfähigkeit mit steigendem Alter kontinuierlich nach, wenn wir sie nicht regelmäßig trainieren. Dadurch entsteht eine gewisse Gangunsicherheit und das Sturzrisiko steigt. Ältere Erwachsene sollten sehr regelmäßig ihr Gleichgewicht trainieren… am besten täglich für ein paar Minuten. Hier hast du ein paar Übungsvideos mit besonderem Fokus auf Gleichgewichtsübungen.
Bitte achte immer darauf, dass du ein Level wählst, was für dich herausfordernd aber nicht überfordernd ist, damit du Trainingseffekte erzielst.
Klicke einfach das Video an, welches du machen möchtest. Das Video startet bei Klick auf das Bild.
Gleichgewicht

1. Mobilisation ca. 10 Minuten
2. Gleichgewichtstraining Level 1 ab Minute 11
3. Gleichgewichtstraining Level 2 ab Minute 19
4. Gleichgewichtstraining Level 3 ab Minute 50
Equipment: ein großes Handtuch, eine Decke oder Airex-kissen UND 2 Paar Socken.
Gesamtlänge ca. 50 Minuten, du kannst aber auch einzelne Abschnitte machen.

Gleichgewicht

Schwierigkeitsgrad: Mittelstufe/Fortgeschritten. Wenn es dir zu schwer wird, kannst du eine leichtere Variante wählen.
Equipment: 2 Paar Socken.

Gleichgewicht

Schwierigkeitsgrad:
Mittelstufe

Dauer: 12 Minuten

Gleichgewicht

Schöner Mix aus Gleichgewichtstraining und Ganzkörperkräftigung mit dem Theraband.

Dauer: 55 Min

Sei stärker als deine Ausreden.